Das 4. Adventswochenende hat so gar nichts besinnliches an sich. Es sind zwei sehr intensive Tage mit vielen Emotionen und Streit in der Luft. Es ist schwierig an diesen Tagen einen Konsens zu finden… zu sehr ist jeder in seinem eigenen Weltbild gefangen. Wenn Ihr das Gefühl habt, den Disput nicht über Argumente beilegen zu können, vertagt ihn besser… die Gefahr aus der Haut zu fahren ist gerade sehr hoch.
Mein Tipp für diesen Crazy Samstag: Eine Möglichkeit diese intensive Energie zu nutzen, sind tierschürfende Gespräche und schonungslose Aussprachen. Lernprozesse par ex­cel­lence werden uns hier auf dem Silbertablett serviert. Krisen können in geordnete Bahnen gelenkt werden. Wichtig hierbei – Eure Wortwahl… meidet Minenfelder und Egospielchen. Eine objektive, konstruktive und ausdauernde Gesprächsführung ist das Geheimnis… man könnte es auch Diplomatie nennen.