Am Montag, aber eigentlich das ganze Wochenende ?, feiern wir das magische Fest der Sommersonnenwende und damit die kürzeste Nacht und den längsten Tag des Jahres. Wir bewegen uns einem wichtigen Höhepunkt im Jahreskreislauf entgegen, der auch ein bedeutender Wendepunkt ist.
Der Höchststand der Sonne markiert den Mittsommer. Die Tage sind lang, die Nächte mild, Bäume und Pflanzen stehen in vollem Saft, erste Früchte sind reif und das Korn wächst prächtig heran. Die Hoffnung auf eine gute Ernte und auf ein fruchtbares Jahr ist groß.
Litha, der Höchstand des Lichtes, ist ein Feuerfest und im wahrsten Sinne eine Hoch-Zeit in allen Dingen. Litha ist der Tag der Sommersonnenwende, dieses Jahr am Montag, dem 21. Juni morgens um 5:31 Uhr. Erde und Himmel sind nun in ihrer höchsten Kraft… wie auch wir. Das Fest der Sommersonnenwende ist auch immer ein Fest zu Ehren dieser Kräfte und eine Begegnung mit der eigenen großen Kraft.
Die Jahresaufgabe, die wir uns zu Anfang des Jahres stellten, kommt jetzt zur Reife und zeigt vielleicht schon erste Früchte. Wir wissen, wo es lang geht, was wir wollen und was nicht.
Und doch ist an diesem Tag der Umkehr auch schon der andere Pol spürbar… ab dem Tag danach werden die Tage kürzer und die Dunkelheit holt sich ihren Raum Zug um Zug zurück… der Höhepunkt ist überschritten.

Dies ist ein guter Anlass, darüber nachzusinnen
– Was der Höhepunkt unseres eigenen Lebens ist, war oder sein sollte?
– Wer bin ich, wenn ich meine größte Kraft vollständig entfalte?
– Ist der Gipfel unserer Leistungsfähigkeit das Ende unserer Entwicklung – oder vielleicht sogar erst der Anfang?
– Welches Feuer brennt in mir… und wofür?

Und dieser Tag ist auch ein Tag der Entscheidungen.
– Was stimmt noch in meinem Leben, was vielleicht schon länger nicht mehr?
– Wie ist das mit meinen Partnerschaften, mit meiner Arbeit, meinen festgefahrenen Meinungen?
– Was gilt es im Feuer des Umkehrpunktes endgültig zu verbrennen… zu verabschieden… loszulassen?

Litha… ist auch ein Fest der Umkehr!
Ein wunderbares Ritual sind die Mittsommerfeuer… ein großes Feuer zu Ehren der hoch stehenden Sonne, die uns die Kraft und das Licht gibt, um uns zu dem König und zu der Königin zu entwickeln, die wir in Wirklichkeit sind.
Das Feuer wird zum Sonnenuntergang entzündet.
Setz dich ans Feuer, oder etwas abseits… schaue in den Sternenhimmel… schließe die Augen und macht dir bewusst, dass du gerade die kürzeste Nacht des Jahres erlebt…
Und dann betrachte dein Leben… betrachte es als Ablauf eines Jahres… schau auf deinen Frühling… auf den ersten Sommer… den Hochsommer… und vielleicht auch schon auf den Herbst. Sieh das Vergangene liebevoll an… auch wenn einiges nicht so gelaufen ist, wie du es dir irgendwann mal gewünscht hast… in jedem Augenblick beginnt das Leben von Neuem.
Öffne dich für die Zukunft… was sie auch bringen mag… vertraue, dass du den richtigen Weg für dich finden wirst…
Mach dir keine Gedanken… kehre mit deiner Aufmerksamkeit zum Feuer zurück… schicke deine Zweifel und Grübel in die Flammen. Du kannst diese auch auf einen Zettel schreiben und diesen dem Feuer übergeben. Seine Sorgen in Flammen aufgehen zu sehen, setzt oft enorme Kräfte frei.
Und lasse dich mit dem Blick in die Sterne nochmal in die Unendlichkeit des Seins tragen… lasse deine Seele fliegen und erlebe die Bedeutung eines Sommernachtstraumes!

Die Feuer, die jetzt entzündet werden, mancherorts heißen sie Johannisfeuer, woanders Mittsommerfeuer, dienen der Feier des prallen Lebens und der Verbindung mit der Natur, ebenso wie dem endgültigen Verbrennen und Loslassen alter nutzloser Dinge, die unser weiteres Wachstum nur bremsen.

Am 24. Juni ist Johanni, an dem von den Christen das Fest der Geburt Johannes des Täufers gefeiert wird. Wenn am Abend vorher ein Strauß voller Kräuter aus Königskerze in der Mitte, dazu Johanniskraut, Beifuß, Mariengras, Engelwurz, Rainfarn, Rose, Goldrute, Wetterdistel,  Getreidehalme und Haselzweigen gesammelt wird, dann haben diese Kräuter besondere Heilkräfte. Man wirft sie ins Feuer, um das Jahr zu segnen und böse Kräfte zu vertreiben oder man trocknet sie und hängt sie als Schutz und Segen im Haus auf.
Bei uns im => Geschäft oder im => Onlineshop findest du auch Räucherzutaten für dein ganz persönliches Ritual.

Ich wünsche dir lichte Tage bis zur Sommersonnenwende. Denk über deine Kräfte und Mächte und über dein inneres hellstes und größtes Licht nach… und lass es erstrahlen… zu Mittsommer und darüber hinaus!

© Text & Foto: Annett Hering