Na wer weiß -ohne googeln 😉 – wieviele Thesen Luther damals an die Wittenbergische Kirchtür genagelt hat?
So konfliktreich dies um 1517 war… so spannungsvoll verspricht dieser Tag 500 Jahre später zu werden. Da gehen wir heute schnell mal wegen nix in die Luft, verteilen kluge Ratschläge, obwohl wir sie selber bräuchten und sind irgendwie mit allen und allem auf Konfrontationskurs.
Dabei geht es nur um etwas Verstecktes, was gesehen werden will. Tief in uns drin bricht etwas auf… und obwohl du heute mit hervorragender Rhetorik und Schlagfertigkeit davon ablenken kannst, weisst du doch, dass es an der Zeit ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Diese Tage verbinden uns mit unseren Wurzeln und sie bieten eine hervorragende Chance, Altes gehen zu lassen, um Platz für Neue zu schaffen – Neues, welches noch in der Erde ruht und Kraft sammelt. Überprüfe deine Ansichten und Glaubenssätze… sind es deine eigenen und passen sie noch zu deinem Leben?
Rituale und Hintergründe zu Samhain, Allerheiligen und Allerseelen findest du => HIER.
Mein Tipp für dieses Halloween-Fest: Es ist ein guter Tag um (eigenen) Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Am Ende wollen wir uns von eigenen Abhängigkeiten und Grenzen befreien… ganz wie Luther es schon propagiert hat – und das ganz ohne Geister!

Dieses Wochenende hält ein Wechselbad der Gefühle bereit… auch die Stimmung dürfte sehr volatil sein.
Der Freitag beginnt mit einer gewissen Leichtigkeit und beschwört die Freiheit. Es ist ein Tag, der sich nichts vorschreiben lassen will… und doch ahnt er schon, was in den nächsten Tagen auf ihn zukommt. Genieße die Ungezwungenheit dieses Tages… die Freude am geselligen Zusammen-Sein… an leidenschaftlichen Treffen… und der Lebensfreude im allgemeinen.

Das Thema VERANTWORTUNG schwebt am Samstag und Sonntag immer wieder über uns. Die Unbeschwertheit des Freitag unterwirft sich dem Nachdenken über Sinn… Unsinn… und der Verantwortung in deinem Leben. Es geht um Loyalität… Verlässlichkeit… Disziplin. Während es am Samstag noch recht schwer fällt, sich auf diese Themen einzulassen – die Gedanken abschweifen und der Körper mit Müdigkeit und Unpässlichkeiten reagiert, sind wir am Sonntag eher bereit uns der Wahrheit unseres Lebens zu stellen. Der Weg dahin führt meist über Hindernisse, Einschränkungen und Zwischenfälle.

Ein herausforderndes Wochenende mit allen Facetten, die das Leben für uns bereit hält. Ein Wochenende, das uns Wege… und Irrwege zeigt.
Habt ein grenzenloses vorurteilsfreies reflektiertes schönes Reformations-Wochenende! ‪🧡🍁🧡.

© Text & Foto: Annett Hering