Hast du heute schon den besonderen Menschen in deinem Leben gesagt, dass du sie liebst? Das sie dir wichtig sind? Ja? Wunderbar! Hast du dabei wirklich an alle gedacht? …an DICH gedacht?
Viel zu oft stellen wir uns selbst hinten an… gehen Kompromisse ein… nehmen uns keine Zeit für uns selbst, weil das und das und das jetzt gerade wichtiger erscheint.

Ich möchte dich heute daran erinnern, ganz besonders gut zu dir zu sein. Du bist der einzige Mensch, der dich dein ganzes Leben lang begleitet. Die Beziehung zu dir selbst ist die wichtigste Beziehung, die du in deinem Leben hast…. man nennt es auch Selbstliebe 🧡.

Sich selber lieben ist das größte Geschenk, was du dir machen kannst. Und nicht nur heute, am Valentinstag, solltest du daran denken. 

Heute ist der 14.Februar. Es ist Valentinstag – der Tag der Liebe(nden).

Je nachdem an welchem Ort der Welt du dich gerade befindest, wird dieser Tag anders begangen.

In Finnland wird der 14.Februar als der Tag der Freunde gefeiert. Es geht nicht nur darum an seinen Liebsten oder an seine Liebste zu denken, sondern auch an Freunde, liebe Kollegen oder die Nachbarn. Es gibt auch die Tradition sich ein selbstgebasteltes Herz um den Hals zu hängen und damit Unterschriften und Umarmungen von anderen Menschen zu sammeln. Oft werden auch anonym Karten und Grußbotschaften versendet – welch spannende Vorstellung, Post von Unbekannt zu bekommen 🧡.

In Schweden ist der Valentinstag der Tag aller Herzen. Nicht nur der Tag der Liebenden.

Ein schöner Brauch ist es, in einigen Teilen Europas, einen Schlüssel als Symbol und Einladung zum Aufschließen des Herzens zu verschenken. Hier denkst du jetzt wahrscheinlich sofort an das Herz eines Menschen den du liebst. Wie wäre es, wenn du selber dieser Mensch sein könntest.

Sich öffnen, das Herz weit machen und empfänglich sein für Liebe geht schließlich nur, wenn du selbst die Tür öffnest. Deine eigene Tür – DEIN Herz.

Schenke Dir selber also heute den Universalschlüssel für all deine Herzens-Türen.

Alles, was du hinter den Türen verschlossen hast, darf herauskommen. Alles, was du bisher nicht in dein Leben eingeladen hast, darf hereinkommen.

Mach den Valentinstag zu einem Tag, an dem DU DICH öffnest, an dem DU DIR selber Liebe schenkst. Mach dich glücklich! 


Edelsteine faszinieren die Menschen seit jeher… ihre Kraft unterstützt uns, Türen zu öffnen. Eines unserer beliebtesten Herzensöffner ist das  Crystal Grid der Selbstliebe.

Crystal Grids… man kann das mit Kristall Mandalas übersetzen… vereinen die Grundprinzipien der Heiligen Geometrie und die kraftvollen Energien von Edelsteinen.
Sie bringen die magischen Kräfte verschiedener Edelsteine zusammen…. zur kraftvollen Manifestierung deiner Intention. Sie geben dir Kraft in jeder Situation, die eine Unterstützung benötigt. 
Im Grid Selbstliebe werden Rosenquarz, Bergkristall und frische Rosenblätter nach der Form „Same des Lebens“ gelegt… einfach wunderschön.

Ein besonderes Glücksgefühl bekommt man, wenn man gleichzeitig auch an andere Menschen denkst. Ob mit lieben Worten, einer innigen Umarmung oder einer kleinen Aufmerksamkeit: Zeig deinem Herzensmenschen zum Valentinstag, wie gerne du sie hast, zaubere ein Lächeln ins Gesicht deines Gegenübers. Verschenke am Valentinstag Liebe in Form von Aufmerksamkeit. Du wirst es doppelt zurückbekommen. 

Als kleines Valentinstags Geschenk eignet sich das Herz aus RosenquarzEs ist der Stein der Herzen erweicht… der Rosenquarz ist ein wahrer Herzöffner.
Einer Legende nach hat der griechische Gott der Liebe, Eros, den wundervollen Rosenquarz auf die Erde gebracht… um den Mensch die Liebe zu bringen.

Passend dazu der Selenit – ebenfalls in Herzform mit einem geheimnisvollen Schimmer umgeben hilft der Selenit  uns dabei, alte Verhaltensmuster zu erkennen, loszulassen und uns dem Licht und der Liebe zuzuwenden. 

Als Tipp für deinen Weg in die Selbstliebe habe ich 3 Tipps für dich, die du anwenden kannst. Nicht nur am Valentinstag – sondern an jedem Tag 🧡. 

Die ersten 3 Schritte zu mehr Selbstliebe:

1.) Werde dir deiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst

Deine Stärken darfst und solltest du immer wieder betonen und hervorheben! Sei stolz darauf, was du kannst und erkenne dich dafür an!

Genauso wichtig ist die Anerkennung deiner Schwächen. Akzeptiere deine Schwächen und nimm dich, so, wie du bist. Du bist ok, auch und gerade, weil du nicht perfekt bist.

2.) Sage dir jeden Abend eine Sache, die du besonders gut gemacht hast.

Du kannst zurecht stolz darauf sein. Sei stolz darauf, wenn du einen Spaziergang gemacht hast, wenn du beim Sport warst oder wenn du die Bügelwäsche erledigt hast. Es dürfen diese Alltagsdinge sein, auf die du täglich stolz bist und die du würdigen solltest.

3) Verzeihe dir jeden Tag eine Sache, mit der du nicht zufrieden warst.

Hast du schlecht über jemanden gedacht, vielleicht auch über dich? Hast du aus Frust oder Stress, die Tafel Schokolade gegessen? Warst du nicht beim Sport, bist nicht raus gegangen oder hast die Meditation, die du eigentlich täglich machen wolltest, vergessen? Verzeihe dir diese Dinge und liebe dich trotzdem.

Du kannst beides zusammen vor dem Spiegel, nach dem Zähneputzen am Abend laut sagen und dir dabei in die Augen schauen:

Ich bin stolz aus mich, dass……!
Ich  verzeihe mir heute, dass….!
Ich liebe mich für all das, was ich bin!

Fange mit diesen 3 Schritten an und integriere sie täglich in deinen Alltag. Wichtig ist, das du sie wirklich täglich über einen längeren Zeitraum anwendest. Vergiss nicht, du bist der einzige Mensch, der dich ein Leben lang begleitet 🌟🧡🌟!

Sei gut zu dir und glaube das, was du sagst. 

Du bist wundervoll ✨!
Alles Liebe von Annett


© Text & Foto: Annett Hering, Lara Kraft