Die Vögel zwitschern uns schon seit Tagen das Lied vom Lenz und in den Vorgärten verwöhnen uns die Frühjahrsblüher. 🌸 🌼 🌺. Am Mittwoch, dem 20. März ist es dann auch offiziell… Frühlingsanfang
Die Göttin Ostara besiegt nun endgültig die Dunkelheit. Die Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche markiert den Tag des Jahres, an dem Tag und Nacht gleich lang sind und ab dem die Tage wieder länger werden. Dieses Sonnenfest ist die Zeit der Balance und markiert den Wendepunkt dieser Jahreszeit.

Es ist die Zeit, in der das Samenkorn, welches wir zu Lichtmess, Anfang Februar gelegt haben, aus dem dunklen Grund zu sprießen beginnt. 
Da sind die Samen in der Natur, die sich zeigen und unser Auge erfreuen. Auch die Tiere erwachen nun langsam und die ersten Vögel kehren zurück. 
Die Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche ist auch die Zeit für neue Projekte aller Art.Die Innenschau der letzten Monate weicht nun dem aktiven Abschnitt des Lebens. Samen unserer Seele, unseres Herzens und unseres Geistes zeigen sich jetzt der Welt. Die Zeit ist reif, unsere Visionen Realität werden zu lassen.

Es ist die Zeit, um Klar-Schiff zu machen. Der klassische Frühjahrsputz ist DIEGelegenheit, Deine Räume und Schränke in einen Zustand zu bringen, mit dem Du gern mit ihnen durchs Jahr gehst. Allein, wenn die Sonne schräg durchs Fenster scheint, weiß ich, dass ich mir mehr Durchblick wünsche 😉. Aber auch ein mentales Aufräumen bereitet einen ausgesprochen fruchtbaren Boden für Dein Wachstum. 

Persönliche Fragen für diese Tage können sein: 
🌱Wie kann das junge Pflänzchen meiner Vision wachsen und sichtbarer werden? Welche Nahrung, Pflege und Raum braucht es?
🌱 Bin ich selbst in Balance? 
🌱 Welche Bereiche meines Lebens benötigen mehr Aufmerksamkeit?
🌱 Welche meiner Identitäten gilt es jetzt endgültig zu verabschieden, um eine neue einzuladen?

Ein schönes Ritual zur Tag-und-Nacht-Gleiche ist das Verbrennen alter belastenden Gefühle und Gedanken. Schreib Deinen Groll, Deine Ängste, Scham, Wut, Erinnerungen, die Dich lähmen nieder. Steige dabei in den Keller Deiner Seele und notiere alles. Falte die beschriebenen Blätter zusammen, lege sie in ein kleines Kästchen (aus Papier, Karton oder Holz) und übergib es einem reinigenden Feuer.
Währen Du Deine Gefühle durchforstet, hilft Dir eine reinigende Räuchermischung aus BeifussAlant, Copal, Thymian, Fichte, Tulsi, Salbei  und Lavendel. Die Kräuter arbeiten auf einer Ebene, die uns das Loslassen vereinfachen. Hier eignen sich auch hervorragend unsere Räuchermischungen „Reinigung von Haus, Hof & Geist“ und „Zeit loszulassen“.
Die Räucherung kann bis zum Anzünden des Feuers weitergeführt werden. Gib eine Brise der Mischung mit ins Feuer und bitte um Führung zu den neuen Zielen. 

Es ist eine Zeit, in der die Menschen in Aufruhr sind… mit sich selber, mit dem System, mit Anderen. Und doch ist da eine neue Energie spürbar… eine neue Leidenschaft.

Am Mittwoch haben wir nicht nur den Frühlingsanfang, es beginnt auch ein neues astrologisches Jahr… das Sonnen-Jahr. 

Das Sonnenjahr 2024 gilt als der Übergang in ein neues Zeitalter und verspricht eine Zeit des Aufbruchs und der individuellen Blüte. Die strahlende Energie der Sonne bringt für uns alle einen enormen Kraftschub, verbunden mit Wandel und Kreativität.

Und als wären diese beiden Ereignisse nicht schon genügend kosmische Power…. schickt uns das Universum am Montag, dem 25. März 2024 um 8 Uhr morgens einen super kraftvollen Vollmond dazu – der Oster-Vollmond mit einer Halbschattenfinsternis. Dieser Vollmond sprüht nur so vor Hoffnung, Optimismus, Leidenschaft, Begeisterung und Furchtlosigkeit. Die partielle Finsternis, wenn auch leider nicht bei uns in Deutschland sichtbar, intensiviert dies alles. Es ist die Zeit für Entwicklung… für neue Projekte… eine neue Routine… neue Beziehungen… neue Dimensionen! Alle kosmischen Ampeln stehen auf GRÜN! Es ist jetzt allein DEINE Entscheidung, ob – wie – wann – und mit wem Du DEINEN WEG gehst! Ich glaub, das versteht jetzt wirklich JEDER 😉. 

Kennst Du DEIN WESENTLICHSTES THEMA für 2024?

Jeder einzelne bekommt jetzt Möglichkeiten, aus Abhängigkeiten auszusteigen…. jeder hat Begegnungen und Wahrnehmungen völlig neuer Art…. und jeder hat die Superkraft dieser Frühlingstage zur Verfügung. Du hast die Wahl, welchen Weg du wählst… jeden Tag und in jeder Situation!
Es ist der Beginn einer Neuen Zeit. 
L(i)ebe sie!

Herzensgrüße, Annett

Wie immer an dieser Stelle, meine Tipps für diese Tage aus unserer „spirituellen Apotheke des Glücks“:

Ganz besonders mag ich die Allgäuer Heilkräuterkerzen… auch für die Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche wurde eine Kerze aus Olivenöl und rein pflanzlichem Stearin und mit speziellen Kräutern kreiert. Ihr reiner und kraftvoller Duft begleitet uns in den Frühling und lässt wachsen, was wir gesät haben.

Und natürlich gibt es auch einen Stein bzw. mehrere passende Steine für diese Zeit. 
Da sind der Aquamarin, der Obsidian, der Orangen-Calcit, der Rote Jaspis als Stein des Jahresy 2024 und der Moosachat. Doch am allerbesten passt zu dieser Zeit, meiner Meinung nach, der Citrin.

Der  Citrin ist zum einen der Kristall der Lebensfreude und Lebenslust… und er ist DER 
Stein für Selbstverwirklichung
und Entscheidungskraft. 
Du möchtest neue Wege gehen? Der Citrin sollte Dein ständiger Begleiter werden! 
Der Citrin zieht Glück und Wohlstand an und lässt Deine Wünsche Realität werden. Und er hat dieses herrliche Strahlen der inneren Sonne ins sich. 

© Text & Fotos: Annett Hering