Die Rauhnächte schenken uns einen wundervollen Blick auf das normalerweise „Nicht-Sichtbare“. Die Energie dieser Tage ist so kraftvoll, dass sie uns im kommenden Jahr begleiten kann und bei all den besonderen Herausforderungen, wie auch im Alltäglichen unterstützt.
Edelsteine sind ein wundervolles „Speichermedium“. Du kannst sie in den Rauhnächten mit deinen Wünschen, Inspirationen und der universellen Kraft dieser Tage „aufladen“. Im Jahr nimmst du sie dann, in den Situationen, in denen du ein Extra an Kraft und Mut brauchst, zur Hand.

Doch beginnen wir von vorn 😉…

Die Rauhnächte haben ihren Ursprung in den Kulturen und Bräuchen der Germanen und Kelten. Das Wissen um das Besondere dieser Zeit, ihre Magie und Geheimnisse ist bis heute gelebte Tradition.
Die 12 Rauhnnächte, die Zeit „zwischen den Jahren“, ist eine Zeit, die weder so richtig ins alte noch ins neue Jahr gehört. In diesen 12 Tagen und Nächten nach Weihnachten überlagern sich die Welten… die Grenzen der greifbaren und die der geistigen Welt werden durchlässig. Wer diese Tage gut zu nutzen weiß, kann viel über sich selbst erfahren. 
Die zwölf Rauhnächte gelten als Abbild der 12 Monate des kommenden Jahres. Keiner dieser 12 Tage gleicht dem anderen. Jeder hat eine besondere Botschaft, ein „eigenes“ Thema. Wenn wir innehalten, uns öffnen und hineinfühlen in diese eigene Zeitqualität, können wir Botschaften für die kommenden zwölf Monate empfangen.

In den Rauhnächten bietet sich, neben dem Räuchern, Meditieren, Notieren von Träumen und dem Orakeln, auch die Beschäftigung mit Edelsteinen an. Edelsteine haben eine ganz besondere Schwingung… wie die Rauhnächte auch, ist jeder Stein anders – anders besonders. 
Die 12 Edelsteine der Rauhnächte sind abgestimmt auf die jeweilige Rauhnachts-Tagesenergie und sie unterstützen dich mit ihrer Frequenz in deinen täglichen Rauhnächte-Prozessen und wenn du möchtest auch über das ganze Jahr.
Komplettiert wird die Kraft dieser 12 Edelsteine durch einen klaren Bergkristall Trommelstein. Dieser ist der Fokusstein und bündelt all die Energien und Intentionen der 12 magischen Tage. 


🌟 Was machst du mit den Edelsteinen der Rauhnächte? 🌟

1. Nimm das Beutelchen mit den Edelsteinen in die Hand und halte sie an dein Herz. Schließe die Augen und fühle die Steine… verbinde dich mit ihnen… begrüße sie in deinem Heim… und danke ihnen, dass sie dir ihre Kraft schenken.

2. Wenn du das Gefühl hast, die Edelsteine energetisch reinigen zu müssen – tue dies auf die von dir bevorzugte Art und Weise. In Kürze erscheint hier auch ein Blogbeitrag zur Reinigung und Pflege der edlen Steine.
Die Edelsteine, die wir versenden, sind bereits alle mit Weißem Salbei energetisch gereinigt und mit dem Klang der Bergkristall-Klangschale energetisiert.

3. Lege dir zu Beginn der Rauhnächte den klaren Bergkristall auf deinen persönlichen Altar oder an eine Stelle in deinem Heim, welche in der Rauhnachtszeit dein Rückzugsort sein wird.
Dieser Bergkristall ist der Fokus-Stein und bündelt die Energie deiner Intentionen in dieser Zeit. 

4. Nimm ihn in deine Hände, halte ihn an dein Herz und sprich laut oder leise „Ich bitte um Unterstützung und Führung während der Rauhnächte.“ und lege ihn achtsam zurück.

5. Während der Rauhnächte nimmst du dir dann jeden Tag den entsprechenden Stein aus dem Säckchen.  
Du kannst diesen während der Rauhnachts-Meditation in der Hand halten… ihn den ganzen Tag bei dir tragen… zum Räucherritual dazu nehmen… oder ihn zum Energetisieren deines Wassers in deine Trinkflasche geben.
Am Abend legst du den Stein des Tages zum Bergkristall-Fokusstein. 

So hast du am Ende der Rauhnächte 13 energetisch wunderbar aufgeladene Edelsteine. Diese 13 Edelsteine tragen die Energie DEINER Rauhnächte in sich und du kannst sie im Jahr immer wieder bewusst in die Hand nehmen, bei dir tragen, auf deinen Altar legen oder als Wasserstein nutzen. So koppelst du an die Energie der Rauhnächte an und verbindest dich mit deinem Seelenplan für dieses Jahr. 
Vor Beginn der kommenden Rauhnächte reinigst du alle Edelsteine und kannst sie wieder für die Rauhnächte und das kommende Jahr verwenden…. wieder und wieder.

Du kennst und liebst das Ritual der 13 Wünsche? Lege die 13 Edelsteine im Halbkreis vor dich, während du deine Wünsche auf den Wunschzetteln formulierst. Der Bergkristall klärt die Gedanken und hilft dir beim klaren Formulieren deiner Wünsche. Diese werden bereits in dieser Phase in den 12 Edelsteinen manifestiert und geben deinen Wünschen eine Extraportion Kraft.



💎 Die 12 Edelsteine der Rauhnächte im Einzelnen 💎


1. Rauhnacht – Bunter Turmalin 

steht für: Erkenntnis, Öffnung, Klarheit, Ruhe 

Die Offenbarung des Lichts 
Farbige Turmaline, besonders die roten und grünen schenken dem Herzen Ruhe und Harmonie. Sie dringen tief in das Gefühlsleben ein und lösen hier Blockaden und alte Denkmuster. Der Turmalin ermöglicht Entwicklungen und deren Ursachen und Wurzeln zu erkennen. Die Erkenntnis schenkt innere Ruhe und Klarheit für die kommenden Prozesse. Der Turmalin fördert das Streben nach Harmonie und Klarheit im Leben. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Der bunte Turmalin ist ein sehr wertvoller und meist sehr kleiner Rohstein.
Die Farbe ist von weiß-hellgrün bis rosa-weiß oder pink. Manchmal sind auch alle Farben in einem Stein vereint.



2. Rauhnacht – Mondstein 

steht für: Intuition, Führung, Vertrauen, Balance 

Die steingewordende Intuition
Der Mondstein ist der Stein der Intuition und Führung. Er öffnet für das nicht Greifbare und steigert das Einfühlungsvermögen. Mit einem Mondstein fühlst du dich angebunden und kannst Vertrauen entwickeln, wo es bisher nicht möglich war. Sanft und kraftvoll zugleich gibt er Stabilität und Ausgeglichenheit. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Die Farbe des Mondsteines variiert je nach Herkunft von weiß-bläulich über orange-bräunlich bis dunkelgrau. Am Trommelstein sieht man den Schimmer, der den Blick ins Innere zu ziehen scheint, besonders gut. 



3. Rauhnacht – Rosenquarz

steht für: (Selbst-)Liebe, Herzöffnung, Dankbarkeit, Vertrauen 

Der Stein, der Herzen erweicht
Rosenquarz… der Herzöffner und Stein der Liebe(nden). Die sanfte und zugleich kraftvolle Wirkung des Rosenquarz erobert die Herzen und öffnet sie für Vertrauen, (Selbst-)Liebe und Dankbarkeit. Der Rosenquarz macht die Menschen „weicher“ und lehrt uns die Wunder des Lebens zu erkennen. Er lässt uns das „Schöne“ im Leben sehen und zieht Harmonie an. Der Rosenquarz verleiht dir Aufgeschlossenheit und entwickelt Vertrauen für einen Neubeginn… und heilt letztendlich damit auch seelische Wunden. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Der Rosenquarz ist milchig bis klar und zeigt sich manchmal von seiner lieblichen rosa Seite… manchmal ist er aber auch sehr hell und wird mit dem Bergkristall verwechselt. Im direkten Vergleich erkennt man den Unterschied.


4. Rauhnacht – Bergkristall

steht für: Klarheit, Fokus, Intuition, Kraft 

Der Klärer und Vitalisierer
Der Bergkristall ist ein Multitalent unter den Kristallen. Er vermittelt klares und ruhiges Denken und stärkt die Intuition und Wahrnehmung. Dein Gespür für den richtigen Zeitpunkt wird gefördert und du kannst neue Richtungen und notwendige Richtungswechsel erkennen und entscheiden. Er eignet sich von allen Steinen am besten, um Informationen aufzunehmen und weiterzugeben. Damit wird er zu einem wertvollen Unterstützer anderer Kristalle. Der Bergkristall sollte in keiner Edelsteinsammlung fehlen. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Der Bergkristall präsentiert sich von milchig weiß bis glasklar.


5. Rauhnacht – Hämatit

steht für: Lebenskraft, Mut, Selbstannahme, Schutz 

Der zieht es durch 
Der Hämatit spendet Lebenskraft und Mut zur Selbständigkeit. Durch mehr Entschlossenheit hilft er dir, deine Komfortzone zu verlassen und deinen ureigentlichen Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit und Raum zu geben. Er lehrt dich, dein Leben aktiv selbst in die Hand zu nehmen und dich anzunehmen wie du bist. Der Hämatit baut ein Schutzfeld um dich herum auf, welches dir eine freie Entwicklung ermöglicht. 
Der Hämatit sollte nicht als Wasserstein verwendet werden.

Der Hämatit ist auch als Eisenglanz bekannt, weil er als Trommelstein so metallisch aussieht. Als Rohstein ist er grau, braun, schwarz und eher matt.


6. Rauhnacht – Versteinertes Holz

steht für: Geborgenheit, Erdung, Erkenntnis, Fokus 

Der Erdende
Versteinerte Hölzer sind, besonders wenn sie sehr bunt sind, große Energiespender und Lichtbringer. Sie verleihen uns die Kraft, Fehler der Vergangenheit zu erkennen und uns selbst dafür zu vergeben. Die stark erdende Wirkung des versteinerten Holz gibt Kraft, Geborgenheit und die Erkenntnis, wo dein Platz im Leben ist. Es unterstützt dich darin, deinen Fokus auf deine Ziele zu lenken und Begonnenes zu Ende zu führen. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Dieser Stein ist wie der Name sagt… versteinertes Holz. Je nachdem, von welchem ursprünglichen Baum es stammt, ist der Stein hellbeige, grau, rotbraun, braun oder auch schwarz – oft durchzogen, auch gesprenkelt.


7. Rauhnacht – Citrin

steht für: Lebensfreude, Neubeginn, Entscheidungskraft, Wohlstand 

Der Stein des ewigen Lebens
Der Citrin ist der Kristall der Lebenslust und Lebensfreude. Er heisst uns im Leben willkommen und ist DER Stein für Selbstverwirklichung und Entscheidungskraft. Du möchtest neue Wege gehen? Der Citrin sollte dein ständiger Begleiter werden! Der Citrin zieht Glück und Wohlstand an und lässt deine Wünsche Realität werden. Je intensiver seine Farbe ist, umso stärker wirkt die Kraft der Sonne in ihm. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Der Name des Citrin kommt von seiner zitrusgelben Farbe. Diese geht von weißgelb bis ins hellbraun. Der Stein ist leicht transparent.


8. Rauhnacht – Amethyst

steht für: Intuition, Meditation, Klarheit, Essenz 

Der Stein der Entscheidungen
Der Amethyst steigert die Wahrnehmung und aktiviert unseren Geist. Er gilt als der Stein der Spiritualität und führt dich in die Tiefen deiner Innenwelt. Alle überflüssigen Gedanken werden geklärt. Du bist in der Lage die Essenz der Dinge zu erkennen und klare Entscheidungen zu treffen. In der Meditation stärkt er die Konzentration. Neben dem Bett fördert der Amethyst einen erholsamen Schlaf und im Raum aufgestellt beeinflusst er die Raumenergie positiv. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Der Amethyst fällt durch seine intensive lila / violette Färbung auf – teilweise weiß durchzogen. Je nach Intensität der Farbe ist er transparent.


9. Rauhnacht – Gelber Jaspis

steht für: Achtsamkeit, Ausdauer, Selbsterkenntnis, Vision 

Der Fels in der Brandung
Der gelbe Jaspis ist eine Variation des Mookait und schenkt dir innere Ruhe, Achtsamkeit und fördert deine Ausdauer und Willenskraft. Er unterstützt dich darin, deinen Weg zu erkennen und deine Ideen und Ziele umzusetzen. Aus dem Prozess der Selbsterkenntnis lässt er dich strahlend eine bessere Version deines Selbst erschaffen. 

Der Stein fällt durch sein sattes ockergelb bis braun auf. Teilweise ist er dunkelbraun bis dunkelrot geflammt oder von Streifen durchzogen.


10. Rauhnacht – Rauchquarz

steht für: Öffnung, Erkenntnis, Entspannung, Schutz 

Der Förderer
Der Rauchquarz öffnet uns die Augen… für die aktuelle Situation… für einen neuen Lebensweg… für den Sinn deines Lebens. Ein Kristall für die Innenschau und Meditation wie auch zum Bewältigen innerer Hürden. Der Rauchquarz hilft Spannungen im Innen wie im Außen zu lösen und erhöht die eigene Belastbarkeit. Er ist ein wichtiger Schutzstein vor Angriffen und Übergriffen von dunklen Energien, sowie gegen Elektrosmog und geopathische Störungen. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Ein Stein mit vielen Gesichtern. Der Rauchquarz ist immer transparent und zeigt sich von hellem rauchgrau bis tief dunkelgrau-braun. Manchmal ähnelt er dem Bergkristall und ist nur durch den direkten Vergleich zu bestimmen.


✨ 11. Rauhnacht – Moosachat

steht für: Visonen, Selbstbewusstsein, Pragmatismus, Klarheit 

Der Fülle-Magnet
Der Moosachat weckt deinen Verstand und lässt dich dein Leben bewusster werden. Verhaltensmuster werden erkannt und aufgelöst. Visionen und Ideen zeigen sich und können pragmatisch angegangen werden. Der Moosachat ist wie ein Booster für dein Selbstbewusstsein und wie ein Lichtschwert zeigt er dir deine Richtung. Nach starker Verausgabung beschert er eine schnelle körperliche und geistige Erholung. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Ein dunkelgrüner, moosähnlicher Stein, teilweise mit weißen, in seltenen Fällen auch rötlichen Einlagerungen.


✨ 12. Rauhnacht – Aventurin

steht für: Flow, Gelassenheit, Anti Stress, Manifestation, Herzenskraft 

Der Lebensabenteuerer
Der Aventurin bringt Geduld und Gelassenheit und öffnet das Herz für die schönen Dinge des Lebens. Er verleiht Mut, Optimismus und Zielstrebigkeit und verhilft dir deine Träume zu manifestieren und dein Bewusstsein auf Fülle auszurichten. Die gelöste und freie Energie des Aventurin lässt dich im Alltag einfache Lösungen finden und im Flow bleiben. Er sorgt für ein leichtes Einschlafen, einen entspannten Schlaf und regt Träume an. 
Er ist für Edelsteinwasser geeignet.

Ein mint über hellgrün bis flaschengrüner Stein, teilweise mit weißen Sprenkeln. Bei Trommelsteinen erkennt man gut den Glimmer, für den der Aventurin bekannt ist.



Ich wünsche dir ganz wunderbare Begegnungen und Erfahrungen mit der Kraft der Edelsteine… in den Rauhnächten und wann immer du sie benötigst.
Für mehr Inspiration und Anregungen findest du mich hier auf meinem Blog „Im Fluss der Zeiten“, in meinem Ladengeschäft in Dresden, im Onlineshop FENGSIGNs und natürlich auf Facebook und Instagram.

Herzlichst, Annett