Heute tanzen wir bereits in den Mai … und Beltane/Beltaine bzw. Walpurgis bringt uns in Wallung. 💖

„Für ihn/sie durchs Feuer zu gehen“ ist ein Bild für tiefes Vertrauen. Der Feuersprung eines Paares als Mutprobe, um ihrer Verbundenheit Ausdruck zu verleihen, ist eine der Traditionen von Beltane … dem Mai- bzw. Feuerfest der Kelten.

In der Nacht zum 1. Mai wurde dem Sommeranfang und dem Beginn des neuen keltischen Jahres gehuldigt. Beltane feiert auch die Vereinigung von Mann und Frau, die Verbindung des Weiblichen mit dem Männlichen und die Fortsetzung des Lebens. Daraus entsponnen sich wilde Geschichten und Gerüchte über Hexen und Heiden, die es in dieser Nacht zu vertreiben galt.

Im Germanischen war Walpurgis, die Maikönigin, eine heidnische Göttin, die später christianisiert und dann heiliggesprochen wurde. In Mitteleuropa wird „Walburga“ als weiße Frau (Göttin) mit feurigen Schuhen (Erwärmung der Erde), einer goldenen Krone (Sonne), mit Spiegeln (Seelenspiegel, Wiederauferstehung) und Spindel (Spinnen des Schicksals) dargestellt. 

Ihr Fest wurde in der letzten Nacht der dunklen Jahreshälfte gefeiert, vom 30. April auf den 1. Mai. Zu diesem Zeitpunkt öffnen sich, wie auch in den Rauhnächten, die Türen zur Anderswelt und die Schleier zwischen den Welten werden dünner. Der anfangs fröhliche, später immer ekstatischer werdende Kulttanz entfachte eine gemeinsame Trance. In dieser war es möglich, aus der ganz „normalen Realität“ auszusteigen, Kontakt mit der Anderswelt zu bekommen und Energien in sich zu entfachen. Das konnte für einen außenstehenden Beobachter furchteinflößend und befremdend anmuten. Dadurch entstand auch die Verteufelung der Walpurgisnacht durch das Christentum als Hexensabbat.

Goethes Hexeneinmaleins
Goethe besuchte wohl 1777  zur Walpurgisnacht den Hexentanzplatz auf dem Brocken im Harz. Was er erlebte, lässt sich nur anhand der danach entstandenen Gespräche zwischen Faust und Mephisto erahnen. Z.B. lässt er mit dem Hexeneinmaleins Mephisto einen Verjüngungstrunk für Faust brauen…
Du musst versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.
Vierlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex‘,
Mach Sieben und Acht,
So ist’s vollbracht:
Und Nein ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!
Schaut man ein bisschen dahinter, lassen sich spirituelle Einsichten gewinnen…
Du musst versteh’n! => Nichts ist offensichtlich, sondern man muss über den Sinn nachdenken!
Aus Eins mach Zehn, => Aus dem Einen entsteht durch das Denken die Vielheit.
Und Zwei lass geh’n,  => Die Dualität ist nicht die Lösung.
Und Drei mach gleich, So bist Du reich.  => Die Dreieinigkeit Gottes ist die Lösung, die spirituelle Reichtum verschafft.
Verlier die Vier!  => Denke nicht an die weltlichen Dinge.
Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex‘, Mach Sieben und Acht,  => Streben zu Höherem!
So ist’s vollbracht:  => Das ist das Ziel.
Und Neun ist Eins, => Das Viele wie zum Einen.
Und Zehn ist keins.   => Und alles geht in Gott gänzlich auf
Das ist das Hexen-Einmaleins!  => Das ist die wahre magische Kunst!

Die Freinacht der Liebe und Sinnenfreuden
Heute ist die Walpurgisnacht je nach Landstrich eine Zeit der Streiche, der überschäumenden Freude auf den nahenden Sommer und des Werbens. Da werden Maibäume aus der Nachbargemeinde gestohlen und wieder eingelöst, es wird am Maifeuer der Beginn des Sommers und die übersprudelnde Lebensfreude gefeiert und manchmal auch eine Birke vor das Fenster der Geliebten gestellt. Ein neuer, kraftvoller Lebenszyklus beginnt.

Traditionell wird in der Nacht zum 1. Mai vor allem getanzt, gefeiert und geliebt! Wir dürfen uns hier besonders dem Übermut und der Vorfreude hingeben. Es wollen und sollen freie Liebe, unbeschwerte Erotik und Sinnesfreude gelebt werden.  

Beltane ist für den Menschen eine Initiation im Jahreskreis. Jeder erinnert sich an sein körperliches, natürliches Wesen und an die Freiheit, die die physisch-spirituelle Erfahrung durch liebevolle sexuelle Vereinigung bringt. Warum werden wir wohl nicht krank, wenn wir frisch verliebt sind?

Tanzend zur Freiheit
In dieser Nacht wirken starke Transformationskräfte, Begegnungen mit Wesen der Anderswelt sind möglich und mit Hilfe von Lichtwesen und Naturgeistern wird die Seele gereinigt von der Unfreiheit früherer Zeiten. An Beltane öffnen wir unseren Geist, unsere Seele und den Körper für die Lebensfreude, Lust und Erotik in dem Wissen: Ich werde täglich neu geboren und alles ist möglich!
Nutze diese Nacht zum Tanz! Tanze für die Freiheit… wenn es sein muss, allein – echten Hexen ist das egal ;).

Eine Kerze zum Feuerritual
Unterstütze deine mentalen Absichten und geistigen Intentionen in einem persönlichen Ritual mit einer Heilkräuterkerze. Die Wirkungsweise ist ähnlich einer feinen Räucherung…. durch das Feuer wird die Information und Schwingung der Auszüge, ätherischen Öle, Essenzen und Tinkturen transformiert und freigesetzt.
Die wundervolle Allgäuer Heilkräuterkerze bekommst du bei uns im Onlineshop.

Hier ein paar ganz konkrete Rituale, wie Du die pure Lebenskraft und reine Sinnesfreude für Dich zelebrieren kannst.

  • Setze eine Intention
    Was engt Dich schon lange ein? Was hindert Dich, in Deine wahrhaftige Größe zu gelangen? Woher stammen die Fesseln, die verhindern, dass Du Deine Flügel ausbreiten kannst?
    Es ist eine Zeit der schonungslosen Ehrlichkeit. Schau es Dir genau an, bringe es auf den Punkt. Und dann schreibst Du Dir auf, wovon Du Dich in dieser Nacht verabschieden möchtest – endgültig. Das kann ein Wort oder eine ganze Seite sein. Dieses Blatt Papier übergibst Du in der Nacht dem reinigenden Beltane-Feuer.
    Ob keltisch, germanisch, auf Goethes Spuren… trommelnd, tanzend oder ganz weltlich… ich wünsche dir eine wunderbare und befreiende Walpurgisnacht!
  • Räuchere und schmücke Deine Wohnung
    Das Räuchern an Beltane ist ausgesprochen kraftvoll. Treibe heute die unschönen Erlebnisse der dunklen Jahreszeit hinaus und löse Energien von Krankheiten auf. Weißer SalbeiWeihrauch oder Beifuß sind dafür die perfekten Kräuter.
    Frische Birkenzweige symbolisieren nicht nur den Frühling, sie bringen auch Wachstumsenergien ins Haus. Sie sind ein Sinnbild für Neuanfang und Standfestigkeit.

  • Entfache das Feuer
    Diese Nacht verlangt einfach nach wildem Feiern, Tanzen und Loslassen von allem, was uns daran hindert, die Freude zu leben. Es werden Kräfte freigesetzt, die Fesseln sprengen können.
    In einer Gruppe ist das an Beltane optimal. Gerade niemand da, mit dem Du das erleben möchtest? Egal! Zieh Dich farbenfroh an, flechte Dir einen Blumenkranz, schmücke Deine Wohnung mit frischen Birkenzweigen und entzünde am Abend auf jeden Fall ein Feuer. In der Wohnung darf es auch eine große rote Kerze sein. Trommle, rassle oder singe laut, damit alle Naturwesen hören können, dass Du bereit bist, das Leben zu feiern. 
    Vielleicht trommelst Du Dich in Trance … Vielleicht wiegst Du Dich zum Takt der Musik … Vielleicht tanzt Du wild ums Feuer. Bewege Dich … spüre Deinen Körper … tanze, als würde Dir niemand zusehen … schau, wer sich mit Dir wiegt und fühle, wie sich die Bewegungen aufeinander einspielen. Gib Dir und Deinem/r Geliebten das Geschenk der Freiheit von alten Fesseln und unnatürlichen Glaubenssystemen … einfach im Rhythmus eurer Körper. Feiere Deine Stärke und Unabhängigkeit und die neu erworbene Kraft. Irgendwann kommst Du wieder im Hier & Jetzt an. Spüre noch ein wenig den Schwingungen nach und feiere mit Deinen Freunden bis in die Nacht hinein.
    In das Feuer sollten übrigens die neun heiligen Hölzer kommen: Hasel, Erle, Birke, Eberesche, Eiche, Ulme, Wacholder, Eibe, Lärche.

  • Empfange Deine Botschaft
    Vielleicht gibt es heute Nacht einen Zeitpunkt, in dem Du das Gefühl hast, eine Botschaft empfangen zu können. Du kannst auch um einen Rat bitten oder eine Frage stellen. In dieser Nacht sind, wie in den Rauhnächten, die Tore zur Anderswelt geöffnet und wir können Botschaften empfangen. Lausche und egal welche Gedanken Dir kommen, notiere sie. Vertraue Deiner inneren Weisheit und Göttlichkeit.

  • Heilkraft dieses Tages
    Beltane hat auch sehr viele heilende Aspekte. Alte Wunden, vor allem seelische, welche das Thema Sexualität betreffen, können sich endlich schließen. 
    Es ist auch ein guter Tag für echte Beziehungsarbeit, um z. B. wieder etwas Leidenschaft hineinzubringen. Die Liebeskraft in dieser Nacht ist sehr stark und es lohnt sich, bei heißen Flammen mal über das Feuer im eigenen Herzen zu meditieren.

Ob keltisch, germanisch, auf Goethes Spuren… trommelnd, tanzend oder ganz weltlich… ich wünsche Dir eine wunderbare und befreiende Walpurgisnacht!

Beste Hexengrüße von Annett 🔮



© Text & Foto: Annett Hering