…eine Einstimmung, Vorbereitung und Checklisten ✨

Vom 1. Dezember bis Heilig Abend sind es noch 24 Tage… d.h. in 24 Tagen beginnen die 12 magischen Rauhnächte.
Und dieses gefühlt noch verrücktere, herausforderndere und so unberechenbare Jahr 2023 braucht definitiv gute Rauhnächte! So oft habe ich in den letzten Wochen gehört, wie sehr sich auf die Rauhnächte gefreut wird… die vielen Bestellungen meines Workbooks spiegeln diese Sehnsucht nach Klärung, Abschluss und Neuausrichtung wieder.

Die Rauhnächte… die Zeit, in der man das kräftezehrende Jahr abschließen, Altes loslassen, sich selbst reflektieren und auf das Neue ausrichten kann. Die Zeit, die eigentlich keine Zeit, sondern ein Gefühl ist. Ein Gefühl für sich und die eigene Entwicklung.
Die Rauhnächte sind eine Reise zu dir selbst. Jeder findet in dieser Zeit seinen ganz individuellen Weg. Nichts muss… alles kann…

Immer wieder wird von der Magie ✨ dieser Zeit gesprochen. Diese Magie ist natürlich in diesen Tagen zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige zu spüren. Doch es ist noch soviel mehr! Auch soviel mehr als nur ein paar Wünsche aufzuschreiben und zu verbrennen – ohne dieses schöne Ritual klein reden zu wollen 😉.
Diese von vielen herbeigesehnte Magie können wir nur erleben, wenn wir bereit sind, etwas von uns zu geben… uns selbst – ganz und komplett. Es ist eine Zeit, in der wir uns und unsere Taten im ablaufenden Jahr selbst reflektieren und ganz ehrlich und ungeschminkt im Spiegel ansehen. Es ist eine Zeit, in der wir Vergeben… Frieden schließen… Loslassen… und uns neu ausrichten.
Es ist ein bisschen wie Lotto spielen. Bevor du gewinnen kannst… musst du einen Tippschein ausfüllen… dir Gedanken machen, welche Zahlen du wählst… du musst ihn zur Annahmestelle bringen… und du musst dafür bezahlen, dass du in der Lotterie dabei bist. Dein Einsatz in der Lotterie der Rauhnächte sind deine Gedanken, die du dir über dich und dein Leben machst. Dein Gewinn… die Magie dieser wundervollen Tage zu erleben und frei zu sein für 2024!
Bist du bereit deinen Tippschein abzugeben? Dann begleite ich dich gern durch diese Zeit.

Beginnen wir mit ein paar Gedanken aus meinem Work-Book „Die Rauhnächte – Im Fluss der Zeiten“ zur Vorbereitung auf diese Zeit. Und da ich immer wieder gefragt werde, was man denn alles so braucht, anbei auch eine Checkliste, dass du gut vorbereitet bist und dich dann voll auf dich fokussieren kannst.

Die Reise beginnt, wie jede Reise, indem wir alles zusammenpacken, noch einmal umschauen und dann die Tür hinter uns abschließen. Dann werden wir still… orientieren uns…. stellen uns Fragen.
Was ist Vergangenheit… was darf hinter mir bleiben… was habe ich gelernt und wird nun integriert… was will ich in meinem Leben ändern und welche Entscheidungen braucht es dafür. Wir öffnen uns für Neues und entdecken unbekannte Gefilde… in uns selbst. Mit diesen neuen Wahrnehmungen bestimmen wir dann unsere Herzensziele. Um diese zu erreichen, müssen wir noch den alten Ballast abwerfen, der uns den Aufstieg zu neuen Gipfeln erschwert. Letztendlich begrüßt uns der Neubeginn… und wir ein neues Jahr voller freudiger Herausforderungen.

Um in dieser Zeit wirklich zur Ruhe kommen zu können und diese spannende Reise zu dir selber anzutreten, solltest du entsprechende Voraussetzungen schaffen.  Diese beginnen in der bewussten Organisation freier Zeit für dich selber… so ganz ohne schlechtes Gewissen?! Und besorge dir gleich noch ein Türschild mit der Aufschrift „Bitte nicht stören“!

Die Vorweihnachtszeit ist wieder voll mit scheinbaren Verpflichtungen. Versuche dennoch Zeitinseln für Dich zu schaffen und stimme dich auf die bevorstehende Phase der Rauhnächte ein. Die Sehnsucht nach der Besinnung ist groß. Schaffe dir schon jetzt bewusst Freiräume… geh in die Natur und spüre die Qualität der Stille. Nimm die Kraft der äußeren Stille und führe das Jahr im Innen und Außen zu einem guten Ende.

Folgende Aktionen sind dabei hilfreich… und jetzt hast du noch etwas Vorlauf dafür 😉:
– Trage keinen Groll mit ins neue Jahr… sprich dich aus, mit den Menschen, mit denen noch etwas offen ist oder eure Beziehung belastet.
– Begleiche offene Rechnungen und Schulden und mache reinen Tisch… im direkten wie auch übertragenen Sinne. Ist dies nicht möglich, darfst du deine Dankbarkeit für eine „Fristverlängerung“ in einem Gruß, direkt oder an das Schicksal formulieren.
– Bringe all die Dinge zurück, die du dir dieses Jahr ausgeliehen hast und hole dir Verborgtes zurück.
– Erledige Rückrufe, e-mail-Antworten und löse gegebenen Versprechen ein. Vereinbare dafür evtl. einen konkreten Zeitpunkt im neuen Jahr.
– Um Neuem einen Platz zu schaffen, reinigen wir unseren Lebensraum… ob Haus, Wohnung, eigenes Zimmer, Büro oder was immer du als deinen Lebensraum bezeichnest. Es ist jetzt eine gute Zeit all deine Räume zu sortieren und klären. Tu dies in einer ruhigen Stimmung und ohne Druck und schaffe eine klare Atmosphäre.
– Nutze die Zeit bis Weihnachten, um das vergehende Jahr nochmal Revue passieren zu lassen.  Was möchtest du davon nicht mit ins neue Jahr nehmen? Was will noch zu Ende geführt werden? 

Die Weihnachts- und Rauhnachtstage sind erfahrungsgemäß schneller da, als man erwartet, genauso wie die noch zu erledigenden Dinge.
Nachfolgend eine Auflistung, was dich in deinen Rauhnachtsritualen unterstützt. Überlege dir, was du wirklich brauchst. Vielleicht hast du Einiges auch noch vom letzten Jahr zu Hause?

Die Basis der Rauhnächte ist eine Grundausstattung zum Räuchern:


* das Räuchergefäß... dieses steht im Mittelpunkt all der Zeremonien… wählt also eines, an dem du dich wirklich erfreust. Dies kann ein spezielles Räuchergefäß, eine Räucherpfannen, Keramik- oder Tonschale sein. Dieses muss auf einer feuerfesten Unterlage stehen. Für Hausreinigungen ist es sinnvoll, wenn man das Gefäß gut durchs Haus tragen kann, z.B. eine Räucherpfanne mit Stil.

* Räucherkohle und Räuchersand… die spezielle Räucherkohle (manchem auch als Shisha-Kohle bekannt) ist mit Magnesium versetzte Kohle in Scheibenform. Achte hier auf hochwertige Kohle, die angenehm riecht und nicht so stark raucht. Vielleicht hast du von deinem letzten Urlaub am Meer noch etwas Sand da? Ansonsten gibt es den Räuchersand im Fachhandel.

* Eine Feder zum Verteilen des aufsteigenden Rauches.

* Streichhölzer oder Feuerzeug

* Räucherzutaten… an Räucherzutaten gibt es eine reiche Auswahl. Wenn du selber gesammelte und getrocknete Kräuter, Harze und Hölzer verräuchert, benötigst du noch einen Mörser zum Zerkleinern.
Folgendes Einzel-Räucherwerk korrespondiert mit den Qualitäten der Rauhnächte: 
Alantwurzel, Angelikawurzel, Beifuß, Benzoe Siam, Bernstein, Birke, Copal, Damiana, Dammar, Eberesche, Efeu, Eichenmoos, Eisenkraut, Eukalyptusblätter, Frauenmantel, Galgant, Holunder, Iriswurzel, Jasminblüten oder Jasminweihrauch, Kardamom, Lorbeer, Mastix, Melisse, Mistel, Muskatellersalbei, Myrrhe, Palo Santo, Rosenblätter, Rosmarin, Sandarak, Styrax, Thymian, Tonkabohnen, Vetiver, Wacholderbeeren, Weidenrinde, Weihrauch, Weißer Salbei, Yerba Santa und Zeder.
Das ist ziemlich viel – ich weiß. Für viele zu viel, um es einzeln zu besorgen. Deshalb gibt es auch einen Rauhnächte-Kalender, in welchem für jeden Tag ein individueller Räucher-Mix enthalten ist.
Oder der schnelle Weg, jeden Tag die Rauhnächte-Komplett-Räuchermischungen zu verwenden. Für die, die gern eine komplette Grundausstattung hätten haben wir das Große Rauhnächte Komplett-Set zusammengestellt.
Du findest alle Varianten und sonstigen Räucherutensilien => Online, in Dresden => im Feng Shui Haus oder beim Räucherwerks-Händler deines Vertrauen.

Der Weiße Salbei ist sinnvoll einzeln zum Reinigen zu nutzen. Auch ein bisschen richtig guten Weihrauch (mein Favorit ist der Omanische Weihrauch – ein Duft zum „Reinlegen“) sollte man für die Zeit als Einzelzutat zu Hause haben.


Außerdem solltest du genügend Kerzen im Haus haben – für all die Menschen, die man liebt und denen man ein Licht schicken möchte.

Zum Festhalten deiner Visionen und Gedanken kannst du mein => Rauhnächte-Workbook (du bekommst es auch beim Buchhändler um die Ecke und auch bei Amazon) nutzen, oder dir ein Notizbuch als Rauhnächte-Tagebuch aus schönem Papier besorgen. 
Während der Rauhnächte lohnt es sich besonders, ein Traumtagebuch zu führen. Allein schon die Absicht, das Geträumte zu notieren, verbessert die Traumerinnerung oft enorm. Lege einen Notizblock direkt neben das Bett. Wenn du morgens aufwachst, bleibe noch einen Moment ruhig liegen und frage dich „Was habe ich geträumt?“… Notiere alles woran du dich erinnern kannst, ohne lange zu grübeln. Halte dich nicht bei Details auf, achte vor allem auf Stimmungen und Gefühle. Manchmal bemerkt man bereits beim ersten notieren eine Botschaft.
Später am Tag kannst du die Fragmente in dein Rauhnacht-Tagebuch oder in dieses Workbook übertragen.

Möchtest du in den Rauhnächten die Chance für ein Vision Board nutzen, besorge dir Materialien dafür: Fotokarton, Leinwand oder Bilderrahmen als Untergrund, Zeitschriften zum Ausschneiden, farbige Stifte oder Farben zum gestalten.

Du möchtest im neuen Jahr Glück verschenken? Denke an kleine Glücksbringer.

Es ist schön sich am Anfang der Adventszeit in Ruhe und Muse auf die Rauhnächte einzustimmen… meist kommen dann noch weitere Gedanken für die du jetzt noch genügend Zeit zur Besorgung hast.

Dies war jetzt ganz schön viel auf einmal… in den nächsten Tagen werde ich immer mal wieder einzelne Punkte aufgreifen.

Ich wünsche dir lichtvolle Advents-Momente!

© Text & Foto: Annett Hering

🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

Diesen Beitrag, viele Rituale und Meditationen, welche dich ganz „nebenbei“ über den Sinn deines Lebens nachdenken lassen, findest du in meinem Work-Book mit Ringbindung (zum leichteren Hineinschreiben) => „Die Rauhnächte – Im Fluss der Zeiten“ und im Zusatzheft „Meine Rauhnachts Gedanken – Im Fluss der Zeiten“.
In den Büchern führe ich dich mit überlieferten Traditionen und Ritualen der neuen Zeit durch die Zeit „zwischen den Jahren“… von der persönlichen Bestandsaufnahme bis hin zur Zukunfts-Collage.
Ich rege dich mit Fragen zu deinem Tun und Sein an, über deine Sicht auf die Welt und dich selber nachzudenken. Sie laden dich mit viel Platz und Raum ein, deine persönlichen Gedanken, Träume, Erlebnisse und Wünsche gleich im Workbook niederzuschreiben.
Du bekommst die Bücher im Feng Shui Haus in => Dresden und in unserem => Onlineshop… hier kannst du dir auch gleich das benötigte Räucherzubehör besorgen.
Du kannst sie auch unter der ISBN 978-3966985468 und ISBN 978-3947738175 in jedem Buchladen oder bei => Amazon bestellen.