Von vielen schon sehnsüchtig erwartet… die Zeit der Wünsche. Die Tage bis Heilig Abend sind hervorragend geeignet, dir über deine Wünsche für 2024 Gedanken zu machen.
Neben den Räucher-Sets ist das Wunsch-Set das meist verkaufte Produkt in unserem Onlineshop.
Und es ist auch ein großartiges Ritual – das Ritual der 13 Wünsche 🧡.

Die Rauhnächte sind die Zeit der Rituale. Es gibt viele schöne, überlieferte, alte Rituale… und es gibt dieses Ritual der 13 Wünsche, welches in der neuen Zeit entstanden ist und Jahr für Jahr mehr Anhänger findet.
Nach einem weiteren sehr herausfordernden Jahr erwartet uns eine magische Zeit, welche uns einen Einblick in andere Ebenen und in das kommende Jahr gewährt. Alte Strukturen werden aufgebrochen, damit neue entstehen können. Neue Wege wollen begangen werden… mit diesem Ritual schreibst du schon mal deine Route für das neue Jahr.
Zwölf Wünsche werden dem Universum mit der Bitte um Erfüllung übergeben… ein Wunsch bleibt übrig – den zu erfüllen, hat das Schicksal dir zugedacht. 

Ich finde die Vorbereitung dafür… das Überlegen der Wünsche für dass, was du dir vom neuen Jahr wünschst, ist eine tolle Beschäftigung für die Tage bis Weihnachten.
Überlege dir in Ruhe: Was ist DIR wichtig? Was liegt DIR am Herzen? Was würde das kommende Jahr vollkommen machen? 
Die Energie zwischen der Wintersonnenwende (21.12.) und Heiligabend ist dann die Passende, um die wohlüberlegten Wünsche auf 13 kleine Zettel niederzuschreiben. Beginne die Wünsche mit „Ich bin…“. Schreibe z.B. „Ich bin gesund“ und nicht „Ich wünsche mir Gesundheit.“ Formuliere die Wünsche, als wären sie bereits Realität.
Gehe dabei weise mit deinen Wünschen um… für jeden von ihnen, könntest du selber zuständig sein 😉!
Falte die 13 Wunschzettel jeweils so, dass sie sich äußerlich nicht mehr unterscheiden. Gib diese in ein Säckchen oder in ein schöne Kästchen.

In der 1. Rauhnacht beginnt dein Ritual:

1.) In jeder der Rauhnächte, beginnend in der Nacht des 24. Dezember, möglichst wenn es dunkel oder zumindest dämmrig ist, gehe hinaus und ziehe einen der Zettel aus dem Säckchen.

2.) Du übergibst ihn nun der geistigen Welt, indem du ihn ungeöffnet (in einer feuerfesten Schale) verbrennst. Schau nicht nach, welcher Wunsch es ist… höhere Kräfte kümmern sich in den kommenden Monaten darum.

3.) Schaue zu, wie das Papier in Rauch aufgeht. Bleibe ganz still dabei und achte darauf, was sich in deinem Kopf und deinem Herzen bewegt… vielleicht magst du es später hier in deinen Tagesnotizen in Worte bringen.

4.) Übergib die Asche der Erde und danke zum Abschluss den Elementen für ihre Unterstützung.
Du wirst sehen, die einzelnen Zettel verbrennen sehr unterschiedlich. Manche entzünden sich fast von allein und verbrennen ganz schnell. Einige andere dagegen sind richtig „störrisch“…. fallen runter, der Wind weht sie weg, das Streichholz bricht ab oder die Flamme geht immer wieder aus. Bleibe hartnäckig beim Verbrennen und sorge dafür, dass alles verglüht. Wenn soviel Widerstände da sind, verlockt es natürlich, zu schauen, was sich denn da so widersetzt 😉. Doch wir dürfen vertrauen, dass alles genauso so geschieht, wie es für uns und unsere Entwicklung das Beste ist! Auch unsere Wünsche…

5.) So verfahre nun zwölfmal. Am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, öffnest du dann den allerletzten Zettel aus deinem Kästchen. Entzünde ein Räucherwerk und richte dich auf einen ganz besonderen Moment ein. Nimm ihn feierlich hervor und entfalte das Papier. Und dann lese den Wunsch, um den du dich im gerade anbrechenden Jahr selbst kümmern darfst…

TIPP: Du kannst die Wünsche auch auf Lorbeerblätter schreiben und diese in Papier einpacken, um sie so zu verbrennen. Lorbeer ist eine magische Pflanze, mit der man die innersten Kräfte und Rituale unterstützt.

WAS TUN WENN:
… du an einem Tag vergessen hast, einen Zettel zu verbrennen?
=> Verbrenne am nächsten Tag zwei Wunschzettel.

… du an einem Tag versehentlich zwei Zettel verbrannt hast?
=> Mache am nächsten Tag eine Pause.

… du am 4./5. Januar noch zwei Zettel übrig hast?
=> Dann sind das die zwei Wünsche, um die du dich selbst kümmerst.

… du am 3./4. Januar nur noch einen Wunschzettel (statt zwei) hast?
=> Dann ist dies der Wunsch, um den du dich selbst kümmern wirst.

Du kannst dir diese Anleitung gern als PDF gratis in unserem Onlineshop runterladen… zum Verschenken… zum Teilen… oder um sie selber Immer mal wieder zur Hand zu haben.

Wir haben das oben angesprochene kleines Wunsch-Set entwickelt… mit einer Kerze , welche Licht in deine Wünsche bringt, einem Bergkristall zur Manifestation, einem Wunsch-Säckchen und natürlich Wunschzetteln im günstigen Feng Shui Format 🧡. Du findest es in unserem => Onlineshop 🌟.

Dieses wunderschöne Ritual, welches dich ganz „nebenbei“ über die Ziele deines Lebens nachdenken lässt, findest du in meinem Work-Book mit Ringbindung (zum leichteren Hineinschreiben) => „Die Rauhnächte – Im Fluss der Zeiten“. und auch im Ergänzungsbüchlein => „Meine Rauhnachts-Gedanken – Im Fluss der Zeiten“.
Im Work-Book führe ich dich mit überlieferten Traditionen und Ritualen der neuen Zeit durch durch die Zeit „zwischen den Jahren“… von der persönlichen Bestandsaufnahme bis hin zur Zukunfts-Collage.
Ich rege dich mit Fragen zu deinem Tun und Sein an, über deine Sicht auf die Welt und dich selber nachzudenken. Es lädt dich mit viel Platz und Raum ein, deine persönlichen Gedanken, Träume, Erlebnisse und Wünsche gleich im Workbook niederzuschreiben.
Du bekommst die Bücher im Feng Shui Haus in =>Dresden und in unserem =>Onlineshop… hier kannst du dir auch gleich das benötigte Räucherzubehör besorgen.
Du kannst es auch unter der ISBN 978-3966985468 in jedem Buchladen oder bei =>Amazon bestellen.

© Text & Foto: Annett Hering