Nun ist es soweit… heute am Weihnachtsabend beginnt die erste Rauhnacht. 
Während die Kinder noch aufgeregt auf ihre Geschenke warten und die Familie sich zusammenfindet, kann man sie schon spüren… die Ruhe der Heiligen Nacht.

Die erste Rauhnacht beginnt am 24. Dezember Abends mit der Dämmerung und geht bis zum 25. Dezember Abends.

Die erste Rauhnacht, lädt Dich dazu ein, das Jahr Revue passieren zu lassen. Sie steht für den Januar 2024. 
Jetzt können wir Altes abschließen, es bewusst loslassen und Frieden finden. Frieden ist vielschichtig und beginnt in uns selber. Es ist der Friede mit unserem (physischen) Körper, mit unserem Geist, mit unserer Familie und unserem sozialen Umfeld. Es ist die Zeit, Dich mit Deinen Wurzeln zu verbinden und Kontakt mit Deinen Ahnen aufzunehmen. Ein jeder von uns ist ein Produkt seiner Ahnen und ihres Bewusstseins. Indem Du Dich mit ihnen verbindest, kannst Du aus ihrer unendlichen Kraft und Weisheit schöpfen.

Es ist heute der bewusste Einstieg in die Rauhnächte. 
Es ist soweit: zieh Dich zurück und öffne das Tor der Rauhnächte für Dich. Mach Dir bewusst, warum es Dir persönlich wichtig ist, diese Zeit Deiner Seele und dem was sich in Dein Bewusstsein schwingen möchte, zu widmen. 
Beginne die Rauhnächte mit einem Räucherritual mit reinem Weihrauch. Wenn Du magst, nimm noch Wacholderbeeren, Rosenblätter, Palo Santo und Iriswurzel dazu. Während Du das Räucherwerk Stück für Stück auf die glühende Kohle legst, verdeutliche Dir, welche besonderen Begegnungen und Erfahrungen Dein Jahr geprägt haben.


Wenn Du das Ritual der 13 Wünsche zelebrierst, kannst Du heute den 1. Wunsch verbrennen. Wenn Du es noch nicht geschafft hast, Deine 13 Wünsche aufzuschreiben… bleib entspannt und mache es jetzt noch. Auch ich werde meine 13 Wünsche zu Papier bringen, wenn heute Abend alle im Bett sind… und danach gleich den ersten verbrennen 🔥. Lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen vermeintlichen Vorgaben.
🌟🌀🌟

Zusammenfassung zur 1. Rauhnacht

🌀 Thema der 1. Rauhnacht

Still werden | Ankommen | Frieden finden
Jahresrückblick und Abschluß

🌀 Räucherwerk 1. Rausmacht
Reiner Weihrauch
Wenn Du magst kannst du Wacholderbeeren, Rosenblätter, Palo Santo und Iriswurzel dazu nehmen.

🌀 Persönliche Fragen 1. Rausmacht
🌟 Welche Veränderungen haben in diesem Jahr Dein Leben beeinflusst und in eine neue Richtung gelenkt?
🌟 In welchen Lebensbereichen sehnst du Dich nach mehr Klarheit?
🌟 Welche Deiner familiären Wurzeln spenden Dir Kraft und wo braucht es Versöhnung?
🌟 Gibt es Beziehungen, die Dir mehr Energie rauben als schenken?

🌀 Rituale 1. Rausmacht
🌟 Lass heute durchgehend für die Menschen, die Du liebst, eine Kerze brennen. Binde die verstorbenen und lebenden Familienmitglieder ein. Lege Fotos Deiner Ahnen dazu. Schau in die Kerze, komm zur Ruhe und spüre wie die Energie des Kerzenscheins bis tief in Dein Herz dringt. Spüre die Verbindung mit all den Menschen, die Dir am Herzen liegen und danke ihnen für ihr Sein.

🌟 Beginne heute Dein Rauhnachttagebuch zu schreiben. Achte auf Deine Träume und notiere sie. Was hast du für Gedanken? Gab es besondere Begegnungen? Beobachte die Ereignisse um Dich herum.
Mein Opa hat sogar mehrmals täglich das Wetter festgehalten.
Wenn am Abend alles zur Ruhe gekommen ist, beginne mit der ersten Räucherung. Ideal ist für heute Abend reiner Weihrauch. Beobachte den aufsteigenden Rauch und lass die aufkommenden Gedanken mit ihm ziehen.

🌀 Unterstützender Edelstein zur 1. Rauhnacht
Der Farbige Turmalin… die Offenbarung des Lichts
Er schlägt die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft und schenkt den klaren Blick auf die eigene Rolle darin.

Die Zeit der Rauhnächte ist eine dunkle Zeit… doch in der Dunkelheit werden unsere feineren Sinne umso aktiver und ermöglichen uns, Einblick in die Welt jenseits der sichtbaren Welt zu nehmen. Das Wesentliche in dieser Zeit besteht darin, dass wir nach innen gehen, uns neu orientieren und dabei wieder zu uns selbst finden können.
Das Alte kann nur Platz für das Neue machen, wenn wir bereit sind, Frieden zu schließen und uns innerlich zu wandeln.
Die Rauhnächte gelten als Zeit der Verwandlung… jeder kann sie auf seine Weise für sich nutzen.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir ein gesegnetes und zauberhaftes Weihnachtsfest und einen sanften Start in die Magie der Rauhnächte!

Annett


🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

Dies sind Auszüge aus meinem Work-Book => „Die Rauhnächte – Im Fluss der Zeiten“. Du findest dort viele Rituale und Meditationen, welche dich ganz „nebenbei“ über den Sinn deines Lebens nachdenken lassen.
Im Buch führe ich dich mit überlieferten Traditionen der Rauhnächte und Ritualen der neuen Zeit durch durch die Zeit „zwischen den Jahren“… von der persönlichen Bestandsaufnahme bis hin zur Zukunfts-Collage.
Ich rege dich mit Fragen zu deinem Tun und Sein an, über deine Sicht auf die Welt und dich selber nachzudenken. Es lädt dich mit viel Platz und Raum ein, deine persönlichen Gedanken, Träume, Erlebnisse und Wünsche gleich im Workbook niederzuschreiben. 
Du bekommst das Buch im Feng Shui Haus in =>Dresden und in unserem =>Onlineshop… hier kannst du dir auch gleich das benötigte Räucherzubehör besorgen.
Du kannst es auch unter der ISBN 978-3966985468 in jedem Buchladen oder bei =>Amazon bestellen.

Wenn du das umfangreiche Word-Book schon hast, ist dir vielleicht mein Rauhnachts-Gedanken-Buch eine wertvolle Unterstützung. Hier sind die Themen der einzelnen Rauhnächte kurz beschrieben und sehr viel Platz für deine eigenen Gedanken in dieser besonderen Zeit.